FEMAG ANWENDERTREFFEN

Von der Theorie in die Praxis wird für ATE sehr GROß geschrieben.

Wir verstehen uns als Praktiker mit starkem Background in der Entwicklung und Forschung von elektrischen Spezialantrieben. Dies war und ist eines der Geheimnisse unseres langjährigen Firmenerfolgs.

In engen Zusammenarbeit mit der ProFEMAG AG und der wissenschaftlichen Forschung konnte unser Entwicklungsleiter Herr Walter R. Schierl dieses Jahr auf dem FEMAG-Anwendertreffen in Kassel unseren Praxisbeitrag hierzu leisten. Hierbei ging es um die zeiteffiziente Wirbelstromverlustberechnung in Permanentmagneten von schnelldrehenden Hochleistungsantrieben unter Umrichterspeisung.

Wir freuen uns überaus, dass uns nun hybride Berechnungsverfahren zur Verfügung stehen, wodurch zum Einen die Verlustmechanismen aufgeschlüsselt, Ursachen lokalisiert und zum Anderen Abstellsmaßnahmen gezielt ergriffen werden können. Durch den analytisch numerischen Berechnungsansatz ist es dem Ingenieur nicht nur möglich Wirbelstromverluste und somit eine Rotorerwärmung zu errechnen, sondern auch die einzelnen Verlustursachen zu untersuchen und ein tiefgreifenderes Verständnis über das E-Motorendesign zu erhalten. Hierdurch ergibt sich die Möglichkeit technisch und betriebswirtschaftlich verhältnismäßige Maßnahmen zu ergreifen, bis hin zu Empfehlungen für eine Systemoptimierung (Umrichter + Elektromotor) und das ganz ohne zeit- und rechenintensive transiente 3D-Simulation.

Wir gratulieren der ProFemag AG ganz herzlich zu dieser tollen Fachkonferenz und freuen uns einen Teil dazu beizutragen die Grenzen des Machbaren weiter zu verschieben.